Die dritte JA
»Time4Action«

anno domini 2004

Ich möchte euch heute etwas über die Jugend-Aktionswoche (JA) in Dortmund erzählen, die die Gruppe »JoNa« in den Herbstferien 2004 veranstaltet hat:

Zwei Wochen vor beginn der JA hatten wir ein mehr oder weniger kleines Problem: Es hatten sich nur sehr wenige Teilnehmer angemeldet! Außerdem hatten wir, aufgrund des Hansefestes in der Innenstadt, keine Straßengenehmigung für einen Waffel- und Puppetstand bekommen. Wir haben überlegt die JA ausfallen zu lassen, doch auf einmal entschlossen sich noch ein paar weitere Jugendliche bei der JA mitzuwirken. Also, so dachten wir, lohne es sich vielleicht doch. Doch am Anfang der JA der nächste Schock: Zwei Jugendliche konnten doch nicht! Doch daraufhin wurden wir schon zum zweiten mal mit neuen Jugendlichen gesegnet.
Die JA konnte losgehen! Und sie ging los! Oder besser: Wir gingen los!



An zwei Nachmittagen haben habend wir eine Briefkasten-Verteil-Aktion gemacht. Das heißt wir sind von Haus zu Haus gegangen und haben dort Nimm-Jesus-Karten und Link2Life-Flyer (Einladungszettel) in die Briefkästen geworfen.

Zusätzlich haben Lisa und Rebekka selbstgebackene Brötchen in Fischform in verschiedenen Häusern verteilt. Auf den Brötchen war ein L2L-Flyer und ein Zettel, auf denen stand, dass wir den Leuten mit dieser Aktion Gottes Liebe zu ihnen zeigen möchten. Das Unterfangen stellte sich teilweise als äußert schwierig dar. Doch die Leute, mit denen wir uns unterhalten haben, haben sich sehr gefreut!
Mit einer älteren Dame haben wir uns über 20 Minuten unterhalten und sie hat sich so über unseren Besuch gefreut, dass sie bei unserem Pastor (zufälligerweise dem Vater der lieben Mädchen) angerufen hat. Sie bedankte sich für die tolle und liebe Jugend und war ganz erstaunt, dass Jugendliche so etwas freiwillig machen und sich diese Aktion auch noch selbst ausgedacht haben...

An weiteren drei Nachmittagen haben wir Straßen-Aktionen gemacht. Das heißt, dass wir in die Innenstadt Dortmunds gefahren sind und dort Einladungen für unsere Abendprogramme und die Link2Life-Abende verteilt haben. Desweiteren habend wir Umfragen und Interviews zu Themen wie Liebe, Glauben, Informationen und Stars gemacht und viele gute Gespräche geführt.

Ein Nachmittag war anders als die anderen: Wir haben keine Einladungen verteilt, sondern anderen eine Freude gemacht! Wir sind in das Seniorenheim "Wohnstift auf der Kronenburg" gegangen, sind mit einigen Bewohnern in dem Westfalenpark spazieren gegangen/gefahren und haben dort ein kleines Picknick gemacht.
Es hat allen Spaß gemacht: Den Bewohnern konnten wir ein wenig den Tag versüßen, ihnen eine Abwechslung bringen und ein bisschen Freude schenken. Für uns war es auch eine gute Erfahrung und wir haben uns fest vorgenommen, so etwas wieder zu machen.

Am Mittwoch-Abend hat ein Café-Abend statt gefunden. Es waren ca. 15 Gäste da, davon vier Freunde von JA-Teilnehmern, die keine bekennenden Christen sind. Am Donnerstag hatten wir ein öffentliches Agapemahl mit ca. 20 Gästen.

An den Link2Life-Abenden kamen ca. 50 Leute aus Dortmund und Umgebung. Sie wurden von uns mit Beguettes, Salaten und cocktails versorgt. Im Mittelpunkt stand allerdings die Life-übertragung aus Darmstadt, die bei allen gut ankam.

Wir waren im Endeffekt froh darüber, dass das Hansefest stattfand, da viele Leute in der Stadt waren und wir ca. 7.000 Flyer »losgeworden« sind. Außerdem war es gut, dass wir keine Straßengenehmigung bekommen haben, da wir zu wenig Leute für alle unsere aufwendigen Aktionen gewesen wären. Alles was vorher wie ein riesen Problem ausgesehen hat, war ein Segen Gottes!

»Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da will ich mitten unter ihnen sein!«
(Matthäus 18, 20)


© 11.11.2004 [RA]
Zurück