Der zweite JoNa-Day


Am 17.04.2004 fand der 2. JoNa-Day statt. Morgens ging es um 9:30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Gemeinde Dortmund (Mitte) los, welcher hauptsächlich von der Dortmunder Jugend (den JoNa's) und den Dortmunder Teenies gestaltet wurde. (In der Woche davor fand übrigens die erste Teenie-Aktionswoche statt). Die "JoNa-Band" begleitete den Lobpreisteil und einige Jugendliche leiteten Gesprächsgruppen, da außer den Dortmunder Gemeindegliedern auch viele Jugendliche aus anderen Städten erschienen waren. Anfang des zweiten Teils gab es eine Kindergeschichte auf besondere Art: Die Teenies hatten die Puppetbühne aufgebaut und »sangen« das Lied »Oh happy day« mit den Puppets. Das gefiel den Kindern natürlich. Aber auch die Predigt von Christian Badorrek war nicht ohne. Sie handelte von der Ostergeschichte (logisch, so kurz nach Ostern), aber sie war sehr ansprechend und aufrüttelnd und ganz anders als die meisten Predigten über dieses Thema.
Nach dem Gottesdienst gab es Potluck und eine zweistündige Pause, in der man z.B. spazieren gehen oder sich mit »alten« Freunden unterhalten konnte.
Um 14:00 Uhr teilten sich dann alle in drei die Workshops auf: »Bibelstudium«, »Straßenaktionen« (Umfragen, Interviews und Brötchen an Obdachlose verteilen) und »Pray & Worship«.
Um 16:00 Uhr trafen sich dann alle wieder an der Gemeinde, denn um 16:30 Uhr ging es auch schon mit dem nächsten Programmteil weiter, der »Talente-Show«. Unter anderem gab es einen Lobpreisteil, eine Andacht von Dominik Weber, einige Musikbeiträge, Berichte den Workshops, Informationen, Präsentationen und einen Puppet-Auftritt (denn auch die Jugendlichen hatten Spaß dabei... ;o) Den Abschluss des Programms bildete ein kleines gemeinsames Spiel. Danach ging es aber noch mit der hauseigenen Cocktail-Bar weiter.
Alles in allem war es ein wunderschöner Tag mit vielen Hochs.
Und freuen wir uns natürlich alle auf den 3. JoNa-Day am 11. September 2004!

Rebekka Adam

© 10.05.2004 [RA]
Zurück