Der vierte JoNa-Day


Wir schreiben das Jahr 2004 n. Chr. als sich am 18. Dezember die Tore der Adventgemeinde Dortmund-Mitte zum vierten JoNa-Day öffneten. Los ging’s um 09:30 Uhr mit dem vormittäglichen Gottesdienst. Wer sein Ziel nicht pünktlich erreichte, hatte die erste große Hürde des Tages zu überwinden: Einen noch freien Sitzplatz finden. Dank der freundlichen Mitarbeiter gestaltete sich dies aber zu einem kurzen und wenig peinlichen Unterfangen. Neben einer Lobpreiszeit, einem Link2Life-Erfahrungsteil, Gebet, einem Rundgespräch (und was sonst noch zu einem guten Gottesdienst gehört) brachte uns Martinho in seiner Ansprache den Rettungstod Jesu nahe. Dies geschah am historischen Beispiel eines Soldaten, der nach Jahrzehnten seinen unbekannten Lebensretter trifft.

Die anschließende Mittagszeit wurde (natürlich) zum Essen, Quatschen, Kennenlernen, Kennengelernt werden und zu kaum überhörbaren Spontan-Gruppenspielen genutzt.
Um 14:30 Uhr standen Workshops auf dem Programm. Musizieren, Straßen-Interviews führen (lernen), Anbetung (mit allen Sinnen), Maranatha (Umfragen von Haus zu Haus) und ein Seminar zum Thema »Masken im täglichen Leben«.

Am Nachmittag lichteten sich etwas die vollen Reihen des Vormittags, sodass familiäre Stimmung aufkam, in der sich die anwesenden Jugendgruppen vorstellten, von den Workshops berichteten und man gemeinschaftlich leckere Kuchen und Brötchen verspeiste. In der Quiz-Show »Wer wird Mr. Clevär« (»Wer wird Millionär« ist ein Kinderquiz dagegen!) fieberten alle mit drei tapferen Kandidaten mit, von denen einer die Siegestrophäe, ein Link2Life Mouse-Pad, eroberte.
Als sich zu später Stunde jeder wieder gen Heimat aufmachte, dachte man mit Vorfreude an den 19. Februar 2005 ... jener Tag, an dem der fünfte JoNa-Day stattfinden soll...

Friedemann Hübler

© 11.01.2005 [FH]
Zurück