Auswertung der JA-Fragebögen

Wir haben 74 Leute gefragt (Nein, liebe Werner-Freunde, nicht 100 Leute ;o) -was sie glauben und was für Weltbilder sie haben. Hier die mehr oder weniger überraschenden Ergebnisse:

Männlich / Weiblich?


Man könnte ja vermuten, dass mehr weibliche Fragen-Steller(innen) am Start waren. Offiziell kann ich das nicht bestätigen.

Ja-Nein-Fragen


Interessant ist, dass 39 Personen an einen konkreten Gott glauben, aber nur 34 im allgemeinen an ein höheres Wesen. Irgendjemand hat da wohl die Fragen nicht ganz kapiert. Entweder die Befragten, oder die Fragensteller(innen!) ;o)
Ich weiß es allerdings NICHT!

Was kommt nach dem Tod?


Hier sind die Meinungen etwas gespalten. Wer könnte da auch was beweisen?! Frauen glauben eher an einen Himmel oder ein Paradies. Zu erwähnen ist noch die Antwort "Licht".

Was ist der Sinn des Lebens?


Hier sind die Meinung wohl noch gespaltener! Interessant ist, dass die Angabe "Erfolg" fast ausschließlich von Frauen stammt. Im Gegenzug wurde der Bereich "Freizeit" fast ausschließlich von Männern genannt.
Die Männer haben allerdings noch ein paar Vögel abgeschossen: 6x Bier, 3x Kiffen und 3x Fortpflanzung.

Was bringt Ihnen Ihr Glaube?


Hier wurden nur Personen befragt, die an einen Gott glauben.
An den Antworten "Hoffnung, Trost, Sinn / Rückhalt, Kraft" waren erstaunlicherweise sehr viele Männer beteiligt.

Was müsste geschehen, damit Sie an einen Gott glauben?


Diese Frage wurde nur denen gestellt, die nicht an Gott glauben.

Ich hoffen, ihr könnt alle eure Schlüsse aus diesen Ergebnissen ziehen ;o)   Noch ein paar Infos, wie die Ergebnisse entstanden sind: In der Woche vom 14. - 19. Oktober sind Teilnehmer der JoNa-JA durch die Dortmunder Fußgängerzone gezogen und haben wildfremde Leute einfach so angelabert. Nein, die Befragten wurden weder gefoltert noch einer Gehirnwäsche unterzogen. Im schlimmsten Fall haben sie eine Einladung und einen Verweis auf diese Website bekommen ;o)
Zum Schluss möchte ich mich noch bei einigen Personen bedanken, obwohl für diese Studie wohl leider kein Oscar drin ist *schluchz*. Also ein ganz großes "Dankeschön" an all die mutigen Fragensteller(innen), die bei Wind und Wetter ihre Aufgabe wahrgenommen haben. Nicht zu vergessen *tränenabwisch* die Befragten, die sich völlig unvorbereitet auf die schwierigen Fragen eingelassen haben. Zum Schluss möchte ich noch dem danken, der hiermit die meiste Arbeit hatte: *spannungspause* Holger Koch. Obwohl er kein Dortmunder oder "JoNa-er" ist, hat er die ganzen Daten irgendwie ausgewertet. (Ich hätte nicht gewusst, wie ich da ran gehen sollte!)
Und wer dankt mir ;o) Aber ist schon ok...


© 24.10.2002 [HK] [MJ]
Zurück