Zur StartseiteInformationen zum JPS-Concert und JoNa-DayVorstellungen der BandsWegbeschreibung zum StadtgartenDie Geschichte des JPS-ConcertsTrag dich ein!



Das JPS-Concert:
Am 4. Juni 2005 findet das insgesamt vierte »JPS-Concert« statt. Das Besondere dabei: Es ist erstmals »Open-Air« und der Veranstaltungsort heißt diesmal »Stadtgarten Gelsenkirchen«. Der Eintritt ist frei! Informationen über die Konzerte in den letzten Jahren findet ihr hier.
Gegen 19:00 Uhr wird Moderator Alexander Kampmann das erste »Open-Air JPS-Concert« eröffnen. Kurz darauf wird die BigBand »Spark Plugs« für einen swingenden und jazzigen Einstieg sorgen. Das Projekt der Musikschule Gelsenkirchen ist seit 13 unter der Leitung von Dietmar Schmahl ein fester Bestandteil der Gelsenkirchener Jazz-Szene (unter anderem Auftritte im »Consol Theater« der »Flora« und bei »Sommer Sound«).
Es folgt die Gruppe »Sunrise« aus Mönchengladbach. »Sunrise« ist trotz wechselnder Besetzung eine Art Stammgast, denn die Musiker spielten schon in den Jahren 2002 und 2003 beim ersten und zweiten JPS-Concert (damals in Dortmund). Mit Gitarre, E-Bass, Percussion, Saxophon/Keyboard, zweistimmigem Gesang und einer Botschaft die in die Tiefe geht, schaffen sie es immer wieder ihr Publikum zu begeistern. Laut eigener Aussage wollen sie mit ihren Liedern und Erfahrungen von Gott berichten. Ein satter Sound überzeugt aber auch rein musikalisch.
Als dritter Act konnte Timo Brandt aus Bocholt für das »JPS-Concert« gebucht werden. Er wird für das Konzert extra eine Band zusammenstellen. Timo Brandt ist ein junger, begabter Songwriter und wird daher seine eigenen Lieder vorstellen. Wer nach dem Konzert mehr Musik von ihm möchte, kann auch die CD »Into your World« erwerben.

Vor und während des Konzerts wird die Aktion "McMusic - Die Fastfood-Spenden-Aktion" unter freiem Himmel laufen. Essen und Trinken gegen Spende ist angesagt. Unterstützen wollen wir damit Projekte in Kiew (Jugendheim) und Somalia (Grundschule), die von der Hilfsorganisation »ADRA« (www.adra-deutschland.de) durchgeführt werden. Wir hoffen auf leere Mägen und gut gefüllte Geldbeutel...

Weitere Informationen: jps@jona7.de


Der JoNa-Day:
An den sechs bisherigen »JoNa-Days« trafen sich in der Dortmunder Adventgemeinde Jugendliche, um einen gemeinsamen Tag mit verschiedenen Programmpunkten zu erleben. Der Startschuss viel am 13. Dezember 2003. In der Regeln folgte dann alle drei Monate ein »JoNa-Day«, bei dem zwischen 40 und 120 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen zusammen kamen.
Das Programmschema sah so aus: Jugend-Gottesdienst, Potluck (jeder bringt etwas zu Essen mit), Workshops zu verschiedenen Themen, Talente-Show (Musik, Comedy, Vorstellung der Wokshop-Ergebnisse, etc.) und Snacks/Getränke zum Abschied. Berichte dieser Ereignisse findet ihr unter www.JoNa7.de (»Infos...«).
Am 4. Juni 2005 wird der »JoNa-Day« nicht in der Dortmunder Eintrachtstraße, sondern im Gelsenkirchener Stadtgarten stattfinden - »Open Air«. Das Thema lautet »Cross the Line«. Wir rechnen mit ca. 200 Besuchern am Vormittag, die hoffentlich bis zum »JPS-Concert« am Abend bleiben werden. Das »JPS-Concert« gehört also zum Programm des »JoNa-Days«, es kann aber völlig unabhängig von allen anderen Veranstaltungen besucht werden. Alle Programmpunkte sind natürlich kostenlos...aber nicht umsonst ;o)

Einen Tages-Ablauf findet ihr hier. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an jps@jona7.de wenden.


Das JPS-Projekt:
»JPS« bedeutet Jesus-Power-Station. Unter diesem Motto gestalten Jugendliche aus dem Ruhrgebiet seit einigen Jahren Aktionen, bei denen sie darauf hinweisen wollen, dass man bei Jesus Kraft tanken kann. Neben regelmäßigen Treffen, einem Café und Jugend-Gottesdiensten wurde auch die Idee von einem Konzert geboren.

  • Am Anfang steht das »JPS-Meeting«. Bei diesem wöchentlichen Treffen kommen wir als Jugendgruppe zusammen und tauschen uns über unser Leben und unsere Beziehung zu Gott aus. Wir diskutieren Themen die uns etwas angehen und versuchen einen Gewinn für uns persönlich daraus zu ziehen. Inzwischen gibt es »JPS-Gruppen« in Bielefeld, Darmstadt, Dortmund, Essen, Gummersbach, Gütersloh, Mettmann und Gelsenkirchen.

  • Am 6. Oktober 2001 kam das » JPS-Café« dazu. Am jeweils ersten Samstag im Monat findet es in den Räumlichkeiten der Gemeinde Dortmund-Rodenberg ab 19:00 Uhr statt. Wir bieten Cocktails, Snacks, Sandwiches und kleinere Gerichte an und versuchen auch hier ins Gespräch über Gott und die Welt zu kommen. Weitere Informationen unter www.jps-cafe.de.vu.

  • Parallel zum Café und dem Meeting entstanden auch »JPS-Gottesdienste«. In den Jahren 2001 und 2002 gab es insgesamt vier große »JPS-Jugend-Gottesdienste«, die alle in den Räumen der Gemeinde Dortmund-Rodenberg stattfanden.


Was bedeutet JoNa?
»JoNa« ist die Abkürzung für »Jugend Ohne NAmen«. Unter diesem Namen treffen wir (eine christliche Jugendgruppe) uns halbwegs regelmäßig in Dortmund. Uns verbindet der Spaß am Leben, Freude an echten Freundschaften und der Glaube an einen realen Gott. Wir glauben, dass Jesus Christus für uns gestorben ist, unser Freund sein will und das Beste mit uns vorhat.
Wir wollen unsere Erfahrungen mit Gott weitergeben, eine echte und zugleich offene Gemeinschaft sein, Spaß haben, das Beste aus unserem Leben herausholen und Positives in unserem Umfeld bewirken.

Weitere Informationen unter www.JoNa7.de (»Infos...«) oder bei Michael@jona7.de.