Gott ist nicht ferne


Ständig passieren Wunder, ohne dass wir uns das bewusst machen. Gott, der die Weite des Weltalls regiert, kennt a uch die Fragen meines Herzens. Einprägsam klingt das im Kinderlied »Weißt du wieviel Sternlein stehen?«: »Gott der Herr hat sie gezählet, dass ihm auch nicht eines fehlet...« wird in der dritten Strophe auf den Punkt gebracht: »Kennt auch dich und hat dich lieb.«

Lassen wir uns an einige Wunder in unserer Welt erinnern: Wusstest du schon...
...dass die Erde von der Sonne rund 150 Millionen Kilometer entfernt ist? Das ist genau die Entfernung, dass leben auf der Erde möglich ist. Wäre die Erde weiter von der Sonne fort, würde alles vor Kälte erstarren, wäre sie näher heran, würde alles vor Hitze vergehen.
...dass die tägliche Umdrehung der Erde nötig ist, damit wir leben können? Durch sie wird die Erde vor überhitzung und Unterkühlung bewahrt: Wenn es mittags heiß geworden ist, sinkt die Sonne wieder, und die »Beheizung« hört auf. Wenn es morgens kühl ist, geht die Sonne auf und es wird warm. Auf dem Mond, der zu einer Umdrehung statt 24 Stunden 28 Tage braucht, schwankt die Temperatur monatlich zwischen über 100 Grad Hitze und 100 Grad Kälte.
...dass der Mond rund 384 000 Kilometer von der Erde entfernt ist? Würde er nur halb so weit entfernt oder doppelt so groß sein, so würde der Flutberg, den er auf der Erde verursacht, so groß werden, dass er bei der täglichen Umdrehung der Erde jeden Tag alle Erdteile überspülen würde, auch die Gebirge.
...dass das Wasser eine, für unser Leben unbedingt nötige, Ausnahme in den Naturgesetzen macht? Alle Stoffe der Erde dehnen sich bei Erwärmung aus und schrumpfen bei Abkühlung zusammen. Nur das Wasser dehnt sich bei stärkerer Abkühlung wieder aus. Dadurch wird es leichter und schwimmt, zu Eis gefroren, immer oben. Nur so kann es die Wassermassen der Erde vor Auskühlung bewahren. Ohne diese Ausnahme im Naturgesetz wären die Weltmeere längst ausgekühlt und kein Leben hätte eine Chance.

Diese Welt ist gestaltet und durchwaltet von einem Plan, der unser Denken und Können und Wesen weit übersteigt. Dass auch wie in diesem Plan vorkommen, ist wunderbar. Vergessen wir es nicht, dass es von Gott heißt: »Kennt auch dich und hat dich lieb!«


© 2004 [JoNa-Times; Werner Jelinek]